DRK Kreisverband Apolda e.V.
Tel:  03644/50 17-0

Foto: DRK-Kreisverband Apolda e.V.

Das Rote Kreuz auf weißem Grund ist weltweit bekannt wie kaum ein anderes Zeichen. Es ist Symbol für eine weltumspannende Bewegung, die unabhängig von Nationen und Regionen, unabängig von Weltanschauungen, Religionen und unabhängig von Status und Vermögen allein nach dem Maß der Not Hilfe leistet. Als größte Hilfsorganisation ist das Rote Kreuz bei sozialer Benachteiligung, Krankheit oder Katastrophen, für Sie da.

Mitglied werden

Das DRK hilft, wo Menschen sich aus eigenen Kräften nicht helfen können. Dazu braucht es ein starkes und lebendiges Deutsches Rotes Kreuz –“ und Sie!

Hausnotruf

Wir bieten umfangreiche Dienstleistungen für Senioren, Behinderte, Kranke, Familien, Kinder und Menschen in Not.

Unsere Kursangebote

Kursangebote

In unserem Erste-Hilfe-Lehrgang erlernen Sie Kenntnisse und Fähigkeiten, um bei nahezu jedem Notfall in Freizeit und Beruf richtig helfen zu können.

Frohe Weinachten wünscht Ihr DRK-Kreisverband Apolda e.V.

Duena kann mit ihrer Ausbildung beginnen

Am Montag übergab der Vorstandsvorsitzende des DRK-Kreisverbandes, Jürgen Philipp, den Spendenscheck in Höhe von 5500 Euro an Katja Peterson und Ihre Tochter Vanessa. Im Jahr 2018 hatte der DRK- Kreisverband Apolda e.V. unter seinen Fördermitgliedern eine Spendenaktion zugunsten der Familie Peterson durchgeführt. Mit den eingeworbenen Spenden möchte sich der DRK-Kreisverband Apolda e.V. an den Kosten für die Ausbildung des Assistenzhundes von Vanessa finanziell beteiligen und die Familie entlasten. Der Kreisverband hofft, Vanessa damit ein eigenständigeres Leben ermöglichen zu können.

"Kein kalter Kaffee"

Auch dieses Jahr gab es am 8. Mai wieder Kaffee für die Pendler am Apoldaer Bahnhof. Der DRK-Kreisverband Apolda e.V. beteiligte sich wieder an der Aktion „Kein kalter Kaffee“ und verteilte in den frühen Morgenstunden Becher mit frischen heißen Kaffee an die Reisenden.

Landesbegegnung JRK

Am Samstag, den 5. Mai trafen sich in Erfurt 20 Jugendrotkreuz-Gruppen aus 11 Thüringer DRK-Kreisverbänden zu ihrem diesjährigen Landeswettbewerb unter dem Motto: „Menschlichkeit kennt keine Grenzen“.

24. Landeswettbewerb der Bereitschaften

Am 21. April 2018 fand der Mitteldeutsche Wettbewerb der Bereitschaften in Gera statt. Insgesamt 18 Mannschaften aus Thüringen und Sachsen stellten sich dem Leistungsvergleich an 11 Stationen aus dem Bereichen Sanitätsdienst, Betreuung und Rot-Kreuz-Wissen.